Kultur – Station

Inzwischen liegt die Dokumentation „Einblicke 2011-2014“ der KulturStation vor (http://www.kulturstation-hildesheim.de/dateien/KulturStation_Bildbroschuere.pdf). Die KulturStation war ein Kooperationsprojekt zwischen der Uni Hildesheim und dem AMEOS Klinikum Hildesheim, das sich mit Kunst und Kultur im Krankenhaus befasste.

2012 hatte ich die Freude im Rahmen der ersten Fachtagung „Kultur kann anders“ einen künstlerischen Impuls gemeinsam mit Anna-Lisa Bister zu geben. Mit Wissenschaftler_innen, Kulturschaffenden sowie Akteur_innen im Bereich Medizin, Therapie und der Organisationsberatung gingen wir in einem szenischen Labor der Frage nach, was Kunst und Kultur im Krankenhaus bewirken kann und welche Herausforderungen dafür gemeistert werden müssen (siehe S. 55+56). Inspirierend waren auf der Tagung besonders die Beiträge von Prof. Sandra Freygarten, die darüber sprach, wie Künste anders sehen und erfahren helfen und von Prof. Johannes Michalak, der aktuellen Forschungsergebnisse hinsichtlich der Wirksamkeit von Achtsamkeit vorstellte und mit dem Tagungsgästen eine Achtsamkeitsübung durchführte.

Die Bilddokumentation gibt viele Anregungen für den innovativen Einsatz künstlerischer Interventionen und Aktionen im Gesundheitswesen und ich lege sie allen nahe die an praxisorientierten Impulsen für diesen Arbeitskontext interessiert sind.