(Minimale) Szenische Interventionen in der Lehre – Vortrag in der Impulsreihe AUSGEZEICHNET

In der Impulsreihe AUSGEZEICHNET, ins Leben gerufen von Anke Timmann, findet an der Leuphana Universität Lüneburg eine perspektivenreiche Annäherung an die Frage nach guter Lehre statt. Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger heben jeweils einen Aspekt, eine Methode, ein Modell, ihre persönliche Haltung als Lehrende oder ihre Einstellung zum Lehren und Lernen hervor.

Ich hatte die Freude in dieser schönen Reihe meine szenische Arbeitsweise sehr interessierten Gästen vorstellen zu können und gemeinsam methodische Fragen zu diskutieren. Aufbauend auf meine theater- und erlebnispädagogische Zusatzausbildung experimentiere ich nun seit Jahren mit szenischen Vorgehensweise in der akademischen Lehre. Inzwischen sind verschiedene Lehrformate, die ich in Voll- und integrative Formate unterscheide, und produktive Kooperationen entstanden. Mehr dazu finden Sie im aktuellen Newsletter der Lehrwerkstatt (S. 7) und unter meinen Publikationen.

Weitere Termine:

02. 12. Prof. Dr. Jürgen Deller: Introtain – Studierende lernen und lehren international

27.01. Dr. Klaus-Ulrich Guter: Die Sprechstunde – lästige Pflicht oder interessante Herausforderung?