Zwischen Theorietext und Inszenierung - Potenziale szenischer Erforschung soziologischer Themen

Beitrag in Sammelband

Die soziale Welt als Bühne zu begreifen und zu untersuchen, ermöglicht den Blick für die Konstruktion sozialer Prozess zu schärfen. In soziologischen Texten ist der Rückgriff auf theatrale Semantiken zu Analysezwecken bekannt und üblich. Ungewöhnlicher ist es jedoch vom Theorietext auszugehen und über produktives Lesen sowie szenisches Forschen zur Inszenierung zu führen.

Müller, T./Weitzel, J.: Zwischen Theorietext und Inszenierung – Potentiale szenischer Erforschung soziologischer Themen in der Hochschullehre. In: Hartz, Stefanie & Marx, Sabine (2015). Leitkonzepte der Hochschuldidaktik. Theorie – Praxis – Empirie. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 128. Bielefeld: Wilhelm-Bertelsmann-Verlag. S.107-117.