Beiträge auf der 45. Jahrestagung der dghd 2016 in Bochum

Vom 21. bis zum 23. September findet an der Ruhr-Universität Bochum die 45. Jahrestagung der dghd unter der Überschrift „Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren“ statt. Das im letzten Jahr erprobte Format DisQspaces wird fortgeführt. Durch die parallele Struktur werden die Beiträge flexibilisiert und eine diskussionsintensive Tagungskultur unterstützt. Ich bin im DQ „Forschendes Lernen – Erfolgsfaktoren in der Diskussion“ am Freitag (9:00-10:30, GABF 04/511) vertreten und stelle meinen szenischen Forschungsansatz als Beitrag zu Forschendem Lernen zur Diskussion („Potenziale szenischen Forschens für die Hochschullehre am Beispiel soziologischer Theorietexte„). Der DisQspace wird eingeführt und moderiert von Julia Steffen und verspricht interessant zu werden.

Tagszuvor findet im Audimax-Foyer von 11:15-11:45 eine Postersession zu den Themen Kompetenzorientiert prüfen, Studentische Perspektive, Lehre & Gesellschaft sowie Lehrkonzepte statt. Dort präsentiere ich unter dem Titel „Szenisches Forschen für eine aktivierende Lehre – Formate, Verfahren und Techniken“ einen Überblick zu szenischen Forschungsformaten und deren Anwendungspotential in der Hochschule, dabei gehe ich auf Evaluationsergebnisse einer SOTL-Studie ein.

Schauen Sie doch vorbei! Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.