Forschungsnahes Lehren und Lernen – Broschürenbeitrag

Beim Forschendes Lernen wird ein vollständiger Forschungsprozess durchlaufen mit dem Ziel auch für Dritte interessante Ergebnisse zu produzieren. Vorangebracht hat diesen akademischen Lehransatz maßgeblich Ludwig Huber, den ich in einer hochschuldidaktischen Fortbildung als sehr aufmerksamen und wertschätzenden Dozenten kennenlernen durfte. Dieser Begegnung folgte eine Einladung in seine Werkstatt zum Forschenden Lernen im Rahmen der 43. Jahrestagung der dghd in Magdeburg, der ich mit meinem Kollegen Prof. Dr. Daniel Fischer sehr gerne nachgegangen bin. Wir berichteten dort über unser, 2009 auch mit dem Lehrpreis ausgezeichnetes, Lehrforschungsprojekt zu Sprache und Gerechtigkeit.

Nun hat die Leuphana eine Broschüre herausgebracht, die die Vielseitigkeit Forschenden Lernens anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht. Darin: J. Weitzel „Szenisches Forschen als Beitrag zu Forschenden Lernen“ (S. 12 + 13).

Viel Spaß beim Stöbern!