Lehrportfolio – der eigenen Lehrphilosophie auf der Spur

Warum ein solches, nun ja auch aufwendiges Schreibprojekt starten? Lehrportfolios dienen nicht nur dem zunehmend geforderten Nachweis der Lehrbefähigung in Berufungsverfahren im Sinne einer Leistungstransparenz, die Dokumentation der eigenen Lehrkompetenz ist auch eine Möglichkeit zur Praxisreflexion und Selbstpositionierung, insofern also zur Professionalisierung.

Um der individuellen Lehrphilosophie auf die Spur zu kommen und einen auch für Dritte interessanten und verständlichen Text zu verfassen, hilft eine Selbstrecherche mit Dokumentenanalyse. Dabei werden ausgewählte Erzeugnisse der Lehrtätigkeit wie Seminarbeschreibungen, studentische Produkte oder Fachpublikationen mit den Foki Schwerpunkten, Besonderheiten, Kennzeichen gesichtet: Was scheint dabei auf? Welche Ideen und Konzepte springen über?

Ein anderer, kreativer Weg für solche Denk- und Schreibimpulse liegt von Swantje Lahm vom ZLL, Zentrum für Lehren und Lernen der Universität Bielefeld, vor: Das Kartenspiel reflecto zur Reflexion von Lehr- und Lernsituationen. Spannend! Was würden Sie zum Beispiel darauf antworten, welche Lehraufgaben Sie aus Pflichtgefühl erfüllen, ohne sie zu erfüllen? Das ist schon etwas brenzlig, doch sicher jedem bekannt. Daneben gibt es Methodenfragen (z.B.: „Wie funktioniert Ihre am häufigsten verwendete Methode?“), Fragen zur Lernbiografie („Wie hat sich Ihnen der Weg vom Studierenden zum Forschenden eröffnet?“) oder Impulse wie „Vollenden Sie den Satz: Die wichtigste Sache, die ich in diesem Semester von meinen Studierenden gelernt habe, ist …“ – da wird die humboldt’sche Idee der Lerngemeinschaft doch lebendig – insgesamt handelt es sich um Fragen, die ein deutliches Antwortprofil (ent-)werfen, das spezifisch für den eigenen Lehrstil steht.

Auch die Auseinandersetzung mit Bewertungskriterien für Lehrportfolios sowie kollegialer Austausch und zu guter Letzt die Resonanz zum Text, fördern die Lehrphilosophie zutage. Die individuelle Resonanz kommt in Workshop meistens zu kurz, gibt dem Textentwurf aber oft den letzten Schliff, daher biete ich auch individuelles Lehrportfolio-Coaching zur Arbeit am Text an, sprechen Sie mich gerne darauf an.