Wie kann ein Commitment für gelingendes Lernen in digitalen, analogen und hybriden Lehr- und Lernkontexten geschaffen werden?

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Das neue Semester startet, die Vorfreude und Aufregung steigen, das Stresslevel geht hoch. Studierende sitzen erwartungsvoll, vielleicht bisher wenig informiert im Seminar. Neugier und Interesse sind ebenso spürbar wie Fragen und Unsicherheiten: Bin ich hier richtig? Was wird von mir erwartet? Kann ich die Anforderungen erfüllen? Gelingende Einstiegssituationen in der Lehre sind entscheidend für den weiteren Verlauf der gesamten Veranstaltung, damit die Motivation des Einstiegs nicht verhallt und der Semesterschwund einsetzt. Lern- und Arbeitsvereinbarungen können hierbei einen orientierenden Beitrag leisten. Natürlich lassen sich dadurch nicht alle Herausforderungen lösen, doch die Lehrpersonen setzen damit einen Rahmen und bieten die notwendige Sicherheit, damit Lernen gelingen kann. Dieser Beitrag erläutert Hintergründe und zeigt Möglichkeiten auf, wie ein Arbeitsrahmen für das Lehren und Lernen in postpandemischen und digital transformierten Zeiten aufgebaut werden kann, gibt konkrete und praxisorientierte Tipps und Hilfestellungen in Form einer Gebrauchsanleitung und eines Templates, das als CC-BY-Lizenz zur Verfügung gestellt wird.