Artikel zu Lern- und Arbeitsvereinbarungen im NHHL

Lern- und Arbeitsvereinbarungen haben in der Lehre und allgemein in der Erziehungswissenschaft eine lange Tradition. Anlässlich der diverser werdenden Formate der postcorona Lehre habe ich mich mit meine Kolleginnen Eva-Maria Schumacher und Katharina Bonyhádi dem Thema neu gewidmet. Unser Artikel „Wie kann ein Commitment für gelingendes Lernen in digitalen, analogen und hybriden Lehr- und Lernkontexten geschaffen werden? Lern- und Arbeitsvereinbarung, digitaler Knigge, Code of Conduct & Co.“ ist nun im Neuen Handbuch Hochschullehre erschienen.

Wie wollen wir zusammenarbeiten? Was trägt zu lernförderlichen Settings bei? Unser Artikel gibt Anregungen für die Auseinandersetzung mit diese und ähnlichen Fragen. Für die praktische Implementierung von Lern- und Arbeitsvereinbarungen in der Lehre stellen wir auch ein schön illustriertes ein Template zur Verfügung.