PROFHOS-Gruppe feiert Abschluss

Im Februar hat die erste Gruppe mit neuberufenen Professoren_innen der Hochschule Osnabrück unter unserer Leitung das PROFHOS-Programm feierlich abgeschlossen. Gemeinsam habe ich mit meinem Kollegen Klaus Vincent Steinkemper den Auftakt gestaltet und in den folgenden eineinhalb Jahren die Gruppe mit kollegialen Lehrcoachings, Einzelcoachings und Videofeedbacks zu Selbstlernaufgaben begleiten dürfen. Der gemeinsame Start im Freden mit leckerem Essen, Spaziergängen und Impulsen rund um die Lehre und die eigene Lehrvision war ein besonderes Highlight.

Herzlichen Dank an alle Neuberufenen für das Vertrauen und die schöne Zusammenarbeit!

Wir freuen uns auf alle weiteren Durchgänge. Es ist schön zu erleben, wie gut die Programmbausteine ineinandergreifen und wie intensiv das Angebot individuell genutzt wird.

 

 

 

Critical friend – Moderation

Wie kann Wissenstransfer zwischen Praxis- und Forschungsprojekten gelingen? Das Projekt WITRA der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel entwickelt im Verbund mit der IU Internationale Hochschule Formate für den zielgerichteten Austausch von Partner_innen aus Wissenschaft und Praxis im Bereich der Kulturellen Bildung. Es war mit eine große Freude, als Moderatorin ein Konzept für die methodische Ausgestaltung des Formates zu entwickeln. Im November und Dezember liefen die ersten Workshops. Ich habe zwei tolle Projekte und viele inspirierende Menschen kennengelernt.

 

 

Online-Lehre

Am Abend des 10. März 2020 kam die Absage zur 49. dghd-Konferenz als Präsenztagung mit knapp 700 Teilnehmenden in Berlin. Am 11. März startete die Onlinekonferenz digi_hd2020! Was für eine Leistung! Parallel zu den letzten Tagungsvorbereitungen hatten die Organisatoren_innen kurzfristig bereits Online-Sessions aufgesetzt und E-Moderatoren_innen akquiriert.  Ich bin überzeugt, dass diese prompte, praktische Erfahrung mit online-Plattformen für die gesamte Community und auch für mich ganz persönlich ein großer Gewinn war. Noch im März fand dann bereits mein erster Online-Workshop im Rahmen der Hochschuldidaktischen Wochen der Hochschule Magdeburg-Stendal statt, dem viele folgten. Was ich dort und an anderen Hochschulen mitbekommen habe, ist eine enorme Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der beteiligten Personen, die diesen Wandel möglich gemacht haben.

Online-Angebote brauchen andere oder doch zumindest (deutlich) angepasste didaktische Konzepte. Diese Anpassungen sowie Neukonzeptionen vorzunehmen wird uns sicher noch weiter beschäftigten.

Zwischenzeitlich festzuhalten ist:

Es geht – es geht sogar vielmehr als gedacht: Lehre und Workshops. Aber auch Gruppencoachings und kollegiale Beratung. Einzelcoachings sowieso.

Es fehlt aber auch – an direktem Kontakt: das hochgeschätzte, vielfach wichtige kleine Gespräch am Kaffeestand.

Dennoch wir können zufrieden sein und auch stolz: Es ging weiter! Und wir können optimistisch sein, wenn es sein muss, schaffen wir das auch noch länger. Und: ich freue mich auf alle Präsenzveranstaltungen!

 

 

Vom Fishbowl zur digi-Session: Onlinekonferenz digi_hd 2020

Die für den 12. März 2020 geplante Diskurswerkstatt „Dialogische Feedback- und Evaluationsverfahren für die Hochschulentwicklung“ im Rahmen der 49. dghd-Jahrestagung in Berlin fand kurzfristig online statt. Ganz im Sinne einer Diskurswerkstatt und in Übereinstimmung mit unserem Thema hatten wir eine partizipativ gestaltete Werkstatt geplant, als wir uns Montag mittag vorausahnend für einen Transfer in eine digitale Session via Adobe Connect entschieden. Die Methode war anders, das Online-Setting erst recht, geblieben ist der Ansatz des gemeinsamen Denkens und Entwickelns: Es gab regen Austausch via Chat und Wortmeldung, großes Interesse und Zulauf.

 

 

 

Topp-Tipp-Talk: Kurzbeschreibung auf der dghd-Seite

Mitglieder der dghd-AG Qualitative Feedback- und Evaluationsmethoden haben Kurztexte zu von ihnen (weiter-)entwickelten bzw. erprobten Feedback- und Evaluationsmethoden erstellt. Diese stehen auf der Webseite der dghd zum Download allen Interessierten zur Verfügung. Darunter Beiträge zum Evaluationsparcour, zur personenbezogenen Evaluation, diversen TAPs (klassisch, studiengangsbezogen, großgruppenkompatibel) und auch ein Beitrag von mir zur selbstgesteuerten Gruppenevaluation. Hier geht es zur Kurzbeschreibung (PDF).