Mitglied im dghd

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum und bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung, Entwicklung und Weiterbildung. Die Gesellschaft nimmt Stellung zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium. Aktuell ist z.B. das Positionspapier 2020 zur Zukunft der Hochschuldidaktik in reger Diskussion, welche auch auf der dghd Mitgliederversammlung 2016 in Bochum fortgeführt wird.

Nach eigenen Beiträgen auf den dghd-Jahrestagungen 2013 und 2014 und perspektivisch im Herbst 2016 freue ich mich nun auf einen verstärkten Austausch innerhalb der Gesellschaft.

Vieltaktigkeit: Misatango in der Laeiszhalle

Fröhlich leicht beschwingt und dann wieder traurig ernst, aber nie schwer, nie festgelegt auf einen Takt – die Misatango. Zwei Stunden zum schwerenlosen in-der-Musik-sein in einem großen Klangkörper voller (Vor-)Freude, Aufregung und Konzentration. Eine sehr schöne Kooperation mit der KlassikPhilharmonie brachte den Universitätschor der Leuphana in die Hamburger Laeiszhalle mit einzigartiger Akustik und neubarocken Ambiente.

Zwischen Theorietext und Inszenierung – Neue Veröffentlichung

Die soziale Welt als Bühne zu begreifen und zu untersuchen, ermöglicht den Blick für die Konstruktion sozialer Prozesse zu schärfen. In soziologischen Texten ist der Rückgriff auf theatrale Semantiken zu Analysezwecken bekannt und üblich. Ungewöhnlicher ist es jedoch vom Theorietext auszugehen und über produktives Lesen sowie szenisches Forschen zur Inszenierung zu führen. Ein solcher Zugang wird in der aktuellen Veröffentlichung gemeinsam mit der Soziologin Tanja Müller vorgestellt, denn das Zusammenspiel von soziologischem Wissen und szenischer Forschungspraxis regt an, Antworten auf die Frage, „in welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?“ (Ponys 1999), zu generieren.